Veranstaltungen und Termine

2024

April 2024

Sonntag, 28.04.2024, 11 bis 18 Uhr
Flohmarkt in der Schwabensteinstraße

Das Plakat kann hier heruntergeladen werden:
Plakat-Flohmarkt-Schwabensteinstraße.png

Mittwoch, 24.04.2024, 19.00 Uhr
Vortrag und Gesprächsrunde
Die Blaue Karawane lädt ein: Veranstaltung zum Thema UN-Behinderten·rechts·konvention.
Diese Konvention ist ein Übereinkommen der Vereinten Nationen und ist 2008 in Kraft getreten. Im Herbst 2023 gab es eine Staaten·prüfung. Dabei wurde überprüft, wie die Konvention in Deutschland umgesetzt wurde. Das Ergebnis zeigt, dass es in vielen Bereichen weiterhin zahlreiche Baustellen gibt. Udo Schmidt war im Februar bei der Konferenz, bei der über die Staaten·prüfung gesprochen wurde. Er wird davon im Rahmen eines Vortrags berichten sowie eine Gesprächsrunde anleiten.

Wir laden alle Interessierten an diesem Abend ein:
zum zuhören, mitreden und Fragen stellen.
Der Eintritt ist frei.
Gebärdensprachdolmetscher sind angefragt. Sobald eine Zusage kommt, informieren wir darüber.

Das Plakat kann hier heruntergeladen werden:
Plakat-Vortrag-und-Gesprächsrunde_UN-BRK.pdf

Samstag, 06.04.2024

Samstag, 06.04.2024 um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Konzert: ABALOUD
Blaue Manege – Kommodore-Johnsen-Boulevard 11, 28217 Bremen
Eintritt: 5€ (nach solidarischem Prinzip: du kannst zwei Tickets zahlen und damit Menschen mit wenig Geld ermöglichen, dabei zu sein)
Das Plakat kann hier heruntergeladen werden:
Plakat_ABALOUD_Blaue Manege.pdf

Sonntag, 28.04.2024
Flohmarkt (organisiert von jetzt.hier Quartiersbüro)
https://www.kultur-vor-ort.com/veranstaltungen/flohmarkt-in-der-schwabensteinstrasse/

Die Blaue Karawane versorgt euch bei diesem schönen Flohmarkt mit Café, Keramik und einer Aktion zum diesjährigen ‚Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung‘.

Wo: Schwabensteinstraße, BlauHausGarten und Blaue Manege

Mai 2024

Freitag, 03.05.2024
‚Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung‘
Das BlauHausProjekt freut sich über viele Mitstreiter:innen und Verbündete, die am 03. Mai mit auf die Straße gehen.

Um 12 Uhr beginnt eine Demo am Bunker in der Admiralstraße (Findorff), die zum Marktplatz zieht und dort in einer Kundgebung endet.

Thema sind die Rechte und Forderungen von Menschen mit Behinderung! Seit des Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention 2008 ist viel zu wenig passiert, um die gleichberechtigte Teilhabe wirklich zu ermöglichen!!

Seid dabei und seid laut!!

Freitag, 24.05.2024,  19.00 Uhr
Konzert: marcELE
marcELE singt Lieder mit dem Rhythmus aus fernen Kolumbien. In Bremen schreibt sie diese Musik für alle, die Freude an der spanischen Sprache und Lateinamerikanischen Kultur haben. Ihre Lieder handeln von globalen Themen wie Umwelt, Kinderarbeit, Gerechtigkeit und dem Wunsch nach Frieden. In ihren Liedern geht es auch um Lateinamerikanische Migrant:innen in Deutschland und anderen europäischen Ländern.
Einlass: 18.30 Uhr
Das Plakat kann hier heruntergeladen werden:
Plakat-Konzert-marcELE.pdf

marcELE sings songs with rhythms from her faraway Colombia and writes them in Bremen, Germany, for all who enjoy the Spanish Language and Latinamerican Culture. Her songs talk about global issues like environment, child labour, justice and much desired peace. Her songs also connect with Latin migrants in Germany and other European countries.
Admittance: 6.30 p.m.
You can download the concert poster here:
concert-poster-marcELE.pdf

Wo
Blaue Manege – Kommodore-Johnsen-Boulevard 11, 28217 Bremen
Eintritt: 12 – 15 € Vorverkauf in der Blauen Manege Reservierung unter: kultur@blauekarawane.de oder 0421 3801790

2023