Wüna, das blaue Kamel

Karawanen sind immer in Bewegung. Meistens mit Kamelen. Die Blaue Karawane ist mit einem blauen Kamel unterwegs. Mit Wüna, dem Wüsten-Narrenschiff. 

Wüna ist flauschig, 12 Meter lang, 2,4 Meter breit und bis zum Kopf 5,4 Meter hoch. 

Und: Wüna ist blau! So blau wie die Farbe des Himmels und des Wassers. Weil blau die Farbe der Sehnsucht ist. Und natürlich, weil Marco Cavallo blau ist. Denn Marco, das riesige blaue Pferd, das 1975 den Auszug der Insassen aus der Irrenanstalt in Triest anführte, und Wüna, das blaue Kamel, verbindet die gleiche Sehnsucht: die Sehnsucht nach Freiheit, dem einzigen Mittel, das heilt. Und nach einer Gesellschaft, die von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt geprägt ist und aus der niemand ausgegrenzt wird. 

Wüna, das Wüsten-Narrenschiff

Kamele sind Wüstenschiffe. Sie transportieren kostbare Kulturgüter durch oft unwegsame Gegenden und ermöglichen so den Kontakt zwischen Menschen fremder Länder und verschiedener Lebensarten. Und Narrenschiffe wurden schon im Mittelalter als künstlerisches Stilmittel benutzt, um die Verrücktheiten der normalen Gesellschaft aufzudecken und das Normale satirisch-spielerisch in Frage zu stellen. 

Das blaue Kamel Wüna ist beides: Es ist Wüsten- und Narrenschiff. Es transportiert die kostbare Idee, dass Menschen aus unterschiedlichsten Lebenswelten miteinander in Kontakt treten und Freundschaft schließen können. Nicht zwanghaft, sondern durch gemeinsame spielerische und künstlerische Aktionen. Über alle Grenzen hinweg. 

Kommen Sie mit!

Das blaue Kamel wurde eigens für die Blaue Karawane erschaffen. Viele Männer und Frauen, ein Konstrukteur und eine Künstlerin, Werftarbeiter der Aucoop-Bootswerkstatt, Weserschiffer, Tischler und Polsterer, Azubis aus Jugendwerkstätten, helfende Hände vom Recyclinghof, Studierende der Kunsthochschule, Schülerinnen und Schüler waren daran beteiligt und haben es zu einem richtigen Kunstwerk gemacht.

Seit 1994 war Wüna bei vielen Veranstaltungen in Bremen, Bonn, Mainz, Lüneburg, Weimar, Berlin und anderswo dabei und hat die Menschen für die Ideen der Blauen Karawane begeistert.  Kommen Sie mit und überschreiten Sie gemeinsam mit uns die Grenzen althergebrachter Normen und Denkstrukturen, die uns daran hindern, offen aufeinander zuzugehen und miteinander Freundschaften zu schließen!